HYBRILAS

Welding of heavy steel plates with brilliant laser sources

Eyecatcher HybrilasGoal of this joint research project is the appropriation of a Laser-GMAW-Hybrid procedural strategy and necessary process technology to implement a fault-tolerant one sided welding of heavy steel (more than 20 mm) and aluminium (up to 15 mm) plates. The possibilities of this new manufacturing method are the welding of thicker plates in one welding operation as well as a considerable degree of freedom in construction. Further goals are the reduction of production time and filler material in opposite to other standardise welding processes. To reach these goals previous process limits of laser procedures have to be exceeded. The methods of resolution concern a more effective and robust process in the different welding positions as well as gap and tolerance dimensions. As an approach a high-power, solid state laser will be used in lateral motion mode and in combination with one leading and one trailing GMAW torch. The user will benefit from economic advantages and raised operational speed to provide competitive advantages in the future.

Background for the research project is a missing laser process for single side welding operations of steel plates of 20 mm and thicker. Standards are time intensive multi-layer GMAW and submerged arc welding processes in industrial applications. These applications require a high amount of welding time, filler material and accuracy in gap preparation. Results in previous research with thinner steel plates show a time reduction, less warping because of reduced heat input and narrow weld seams. Necessary tolerances for laser applications require constant care concerning weld seam preparation as well as the plate position to each other. The high-power, solid state laser has in opposite to CO2-lasers some advantages especially reduced construction volume and more flexible beam guidance.

The execution starts with planning and construction of the central operating tool, followed by the development of a stable process in flat position. Based on the flat position the parameter set will be transferred to fillet welds and other difficult positions. Afterwards the maximum plate thickness will be determined. The research project finishes with the development of an operating welding head for the serial production and construction of a pilot plant.

Contact person:

Dr. Wolfgang Scheller
Salzgitter-Mannesmann-Forschung GmbH
Ehinger Str. 200
47259 Duisburg
E-Mail: w.scheller@du.szmf.de
Tel. +49 (203) 999-3170
Fax +49 (203) 999-4424

Project partners:
EWM Hightec Welding GmbH
Laser Zentrum Hannover e.V.
Messer Group GmbH
Nordic Yards Warnemünde GmbH
Precitec KG
Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH
SIAG Tube & Tower GmbH
SLV Halle

HYBRILAS

Schweißen von Dickblech mit brillanten Laserstrahlquellen

Eyecatcher HybrilasZiel dieses Forschungsprojektes ist die Bereitstellung einer Laser-MSG-Hybrid Vefahrensstrategie und der notwendigen Prozesstechnik zum fehlertoleranten Einseiten-Schweißen von Grobblechen aus Stahl mit mehr als 20 mm und Aluminium mit bis zu 15 mm Wandstärke. Die Nutzbarkeit dieses neuen Fertigungsverfahrens ermöglicht ein Verschweißen von größeren Materialstärken in einer Schweißoperation gegenüber konventionellen schweißtechnischen Prozessen, sowie neue konstruktive Freiheiten, die erhebliche Mengen an Zusatzwerkstoff einsparen. Zukünftiges Ziel ist die Fertigungszeit gegenüber konventionellen Mehrlagen-Lichtbogenverfahren zu reduzieren. Um diese Ziele zu erreichen müssen Prozessgrenzen bisheriger Verfahren überschritten werden. Die Lösungsansätze zielen auf die robuste Einsetzbarkeit des Verfahrens bei praxisüblichen Schweißpositionen, Spalt- und Toleranzmaßen ab. Ausgenutzt werden sollen dabei neuartige Festkörperlaser mit hoher Strahlleistung, die im Rahmen eines neuen Lösungsansatzes im Querpendelbetrieb und in Kombination mit einem vorlaufenden sowie nachlaufendem MSG-Brenner eingesetzt werden sollen. Resultierende wirtschaftliche Vorteile und die gesteigerte Bearbeitungsgeschwindigkeit ermöglichen dem Anwender zukünftige Wettbewerbsvorteile auszunutzen.

Hintergrund für dieses Forschungsprojekt ist das Fehlen eines laserbasierten Schweißverfahrens, mit dem Blechdicken von 20 mm und mehr miteinander einlagig verschweißt werden können. Im industriellen Einsatz werden dazu zeitintensive Mehrlagen-MSG- und Unterpulverschweißprozesse in Wannenlage eingesetzt. Diese Anwendungen erfordern einen erheblichen Einsatz an Schweißzeit und Zusatzwerkstoff sowie Aufwand für die Nahtvorbereitung. Aus früheren Untersuchungen konnte ermittelt werden, dass die Nutzung von Laserstrahlquellen beim Verschweißen von Feinblech zu einer Verkürzung der Fertigungszeit, geringerem Verzug der Bauteile und sehr schmalen Nähten führt. Die erforderlichen Toleranzen müssen für die ausschließliche Schweißung mit modernen Laserstrahlquellen mit großer Sorgfalt eingehalten werden, was sowohl die Nahtvorbereitung als auch die Materialpositionierung zueinander betrifft. Die eingesetzten Hochleistungs-Festkörperlaser bringen zudem Vorteile im Bauvolumen, der Wellenlänge und durch die variablere Strahlführung im Gegensatz zu weit verbreiteten CO2-Lasern.

Die Durchführung des Forschungsprojektes beginnt mit der Planung und Konstruktion des Bearbeitungskopfes. Im folgenden Schritt wird mit der Prozessentwicklung für die Wannenlage begonnen in der ein stabiler Prozess angestrebt wird. Darauf aufbauend werden die Parameter auf Kehlnähte und Zwangslagen übertragen, sowie die Grenzblechdicke ermittelt. Das Forschungsprojekt schließt mit der Entwicklung eines Bearbeitungskopfes für den Serienbetrieb und dem Aufbau einer Pilotanlage ab.

Ansprechpartner:

Dr. Wolfgang Scheller
Salzgitter-Mannesmann-Forschung GmbH
Ehinger Str. 200
47259 Duisburg
E-Mail: w.scheller@du.szmf.de
Tel. (0203) 999-3170
Fax (0203) 999-4424
Projektpartner:
EWM Hightec Welding GmbH
Laser Zentrum Hannover e.V.
Messer Group GmbH
Nordic Yards Warnemünde GmbH
Precitec KG
Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH
SIAG Tube & Tower GmbH
SLV Halle